Unmittelbar in der Innenstadt von Iserlohn liegt das Jugendcafé Checkpoint. Hier treffen Jugendliche verschiedenster Gruppen aufeinander und nutzen und gestalten die Angebote gemeinsam. Die kulturelle Vielfalt gehört zum Anliegen, Ziel und Auftrag des Engagements. Die Arbeit ist von Beginn an als Jugendbewegung konzipiert. Das heißt, dass viele der Ideen von den Jugendlichen selbst entwickelt und hauptamtlich unterstützt umgesetzt werden. Das Angebot wird überwiegend durch Spendenmittel finanziert. Seit 2013 liegt aufgrund des hohen Bedarfs ein Schwerpunkt auch auf Angebote für Menschen mit Fluchterfahrung. Denn wir wollen unsere Zukunft gemeinsam bewegen!
Seit 15 Jahren gibt es das Sozialzentrum Lichtblick direkt an der Obersten Stadtkirche. Gemeinsam haben wir Meilensteine erlebt – nach den Gründungsjahren mit so viel ehrenamtlichem Enthusiasmus und Engagement brachte der Eintritt ins „Schulalter“ die erste hauptamtliche Leitung. Menschen kamen und gingen – aber immer war und ist der Lichtblick ein sicherer Hafen in unsicherer Zeit, Andockpunkt für hier Gestrandete, bietet Hoffnung und gibt Brot und gute Worte, Zuwendung, Perspektive und Sprache. Ein Platz, wo man einfach sein darf – bedingungslos angenommen und akzeptiert.
In der Kantorei singen alle Altersstufen in den unterschiedlichsten musikalischen Stilrichtungen zum Lobe Gottes.
Die Kinder- und Jugendkantorei besteht aus vier Gruppen: den St.-Marien-Käfern, MINIs, MAXIs und dem Jungen Chor 5nach5. Ebenso gibt es regelmäßig das Angebot „Baby-Kirchen-Lieder-Singen“ für (Groß-)Eltern und Babys.
Die Aufgabe der Evangelischen Kantorei Iserlohn ist die Pflege des reichen kirchenmusikalischen Erbes in Liturgie und Konzert.
RISE UP! ist der Pop-Chor in der Versöhnungs-Kirchengemeinde
Die Seniorenkantorei knüpft mit Ihrem Singen an das anspruchsvolle Repertoire der Kantorei an.
Das Team REFORMIERTE.kirche.innenstadt.AKTIV hat sich in der Adventszeit 2019 gegründet und öffnet die Reformierte Kirche aktuell von Montag bis Samstag für Besucher. Freie Ausstellungen, Zeit für Stille oder auch Gespräche ermöglichen so auch kirchenfremden Menschen den Zugang zu Kirche. Unser ökumenisch aufgestelltes Team von etwa 12 Menschen kann gerne noch weiter verstärkt werden.
Das Kirchcafé hat eine lange Tradition in der Versöhnungs-Kirchengemeinde. An (fast) jedem Sonntag gibt es nach dem Gottesdienst die Möglichkeit, sich im Lutherhaus bei einer Tasse Kaffee oder Tee zu treffen und noch ein wenig zu plaudern. Das Team freut sich immer über weitere Helfer, bei Interesse melden Sie sich gern!
Infos: Christoph Springer E-Mail: chspringer@web.de
Männertreff
Letzter Freitag im Monat wechselnde Treffpunkte Infos: Bernd Rutz Fon 02373 - 94 29 863 E-Mail: bernd.rutz@gmx.de
Posaunenchor
Lutherhaus mittwochs, 19.30 Uhr Infos: Stefan Beumers (Leitung) Fon 02371 - 437816
Eltern-Kind-Gruppe
Lutherhaus Mittwoch, 9.30 Uhr Infos: Miriam Rose Fon 0176 - 248 44 212
Smartphone-Stammtisch
Lutherhaus 2. Dienstag im Monat, 15.00 Uhr Infos: Dieter Aulich Fon 02371 - 27274
Das Burgarchiv ist seit 1971 von Pfarrer Hans-Martin Herbers aufgebaut worden. In einem ehemaligen Burgmannshaus an der Obersten Stadtkirche beherbergt es als Archiv des Evangelisches Gemeindeverbandes etwa 60.000 Dokumente und Pläne aus der Geschichte der Iserlohner Kirchengemeinden (darunter auch zwei Kriegstagebücher aus dem Ersten Weltkrieg, Predigten aus der Zeit des Nationalsozialismus und vieles mehr) – eine Fundgrube für alle stadt- und kirchengeschichtlich Interessierten.
Betreiber unserer Kindertagesstätten ist die Diakonie Mark Ruhr. Die Kindergärten in der Hindenburgstraße und der Prinzenstraße bilden gemeinsam das Familienzentrum Miteinander.
Nähere Informationen gibt es auf der Homepage unseres Partners: