Pfarrerin Rahel Schöttler

Rahel 2015

Paul-Gerhardt-Weg 8
58644 Iserlohn
Tel: (02371) 51715
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Geboren wurde ich 1962 in Kiel. Kindheit und Jugend waren geprägt von einer Vielzahl an Umzügen, die sich während des Studiums (Germanistik, Anglistik und Theologie) in Bonn, Göttingen und Tübingen zunächst fortsetzten.

1989 zog ich mit meinem Mann Ralph Schöttler (Arzt am St. Elisabeth-Hospital) nach Iserlohn. Von unseren drei Söhnen und einer Tochter sind die drei Söhne schon aus dem Haus.

Als Pastorin der Evangelischen Kirche im Rheinland absolvierte ich nach dem ersten Examen (1994) von 1994-1996 ein Gastvikariat in der Versöhnungs-Kirchengemeinde. Seit 1996 arbeite ich ehrenamtlich als Pastorin in der Gemeinde. Seit Februar 2011 erteile ich am nahegelegenen Friederike-Fliedner-Berufskolleg evangelischen Religionsunterricht. In meiner Arbeit bemühe ich mich besonders um eine wachsende Beziehung und wechselseitige Bereicherung zwischen Kirchengemeinde und Schule.

Besonders am Herzen liegt mir ein lebendiger und alltagsnaher Sonntags-Gottesdienst. Predigten mit einer handfesten frohen Botschaft, die sich im Alltag bewährt, sind mir wichtig.
Ich halte gelegentlich Gottesdienste und übernehme Amtshandlungen.
Die Kirchenmusik in all ihrer Vielfalt ist für die Verkündigung unerlässlich. Sie ist ein wesentliches und prägendes Element ansprechender Gottesdienste und des Gemeindelebens insgesamt. Die Kirchenmusik in ihrem Wert hochzuhalten, sie zu fördern, aber auch selber musikalisch aktiv zu sein, macht einen entscheidenden Teil meiner ehrenamtlichen Arbeit als Pastorin aus. Seit 2011 bin ich daher auch Mitglied des Stiftungsrates der „Stiftung Evangelische Kantorei Iserlohn“.

zurück . . .

Einloggen