Weihnachten im Schuhkarton - auch 2015 wieder!

CIMG0025 

Nach den Herbstferien haben wir auch in diesem Jahr an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" teilgenommen.

Am 25.10. 2015 dem 1. KiGo nach den Herbstferien ging es los. Schuhkartons wurden mit Weihnachtspapier beklebt und gepackt. Jeder in der Gemeinde durfte sich beteiligen anhand von Sachspenden (Spielzeug, Schulmaterial, Süßigkeiten, Kleidung), Geldspenden (zum Zukaufen), gerne nahmen wir auch gestrickte Mützen, Schals usw. oder Weihnachtspapier.

Ganz wichtig ist uns auch, dass wir uns miteinander anschauen, wie die Menschen in den ärmeren Ländern leben und was Jesus uns dazu zu sagen hat. Gebet ist ebenfalls ein Schwerpunkt. Natürlich durfte das gemeinsame Weihnachtsplätzchenessen nicht zu kurz kommen.  Wer Fragen hat, darf gerne auf mich zukommen. 

 

Was haben wir im Kindergottesdienst in diesem Jahr noch erlebt?

Nach 2 gelungenen, von Mirjam und Dirk Ellermann geleiteten Kindergottesdiensten im August, bei denen wir uns mit der Person Ester aus dem AT beschäftigt haben, war unser Abschluß dieser Reihe das Purim Fest, dass die Juden bis heute als Erinnerung an Ester und die Errettung der Juden feiern. Es gab eine Tombola und wir haben gemeinsam gefrühstückt. 

Am Samstag, den 5.9. trafen sich 15 Kinder und Erwachsene zum KiGo on tour in Affeln. Beim ca 2 Stunden dauernden Fußmarsch bergauf und bergab waren einige Aufgaben zu erledigen und Rätsel zu lösen. Das Highlight für einige war ein plötzlich aus dem Wald kommendes Wildschwein. Ziemlich naß kamen wir dann bei mir zu hause an und waren froh, dass Karl-Heinz die Bratwürstchen schon fertig hatte und wir den Nachmittag im Warmen ausklingen lassen konnten, die Erwachsenen im Wohnzimmer und die Kinder in meinem Lego-Zimmer.   

CIMG0027

Im September haben wir uns mit Saulus/Paulus beschäftigt. Eine gute Möglichkeit, den Kindern deutlich zumachen, wie Gott Menschen umkrempeln kann. Wie aus einem Feind Jesu einer seiner größten und bedeutesten Anhänger wurde.

Im Namen des KiGo-Teams:  
Gabi Könnecke  

Einloggen