Auswahl täglicher Andachten in christlichen Medien

Monatsandacht April 2018

Jesus Christus spricht: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Johannes 20,21

Wenn wir die Verse vor unserem Monatsspruch mit hineinnehmen in eine kurze Andacht, so wird uns glaube ich noch klarer, wie groß, gütig und barmherzig unser Herr ist und handelt.

Verschlossene Türen, verschlossene Herzen, verschlossen, wie oft verschließen wir uns gegenüber Menschen, gegenüber Meinungen, ja manchmal auch gegenüber uns selbst. Da darf niemand zu nahe kommen, da hat man zugemacht.

Da hinein kommt Jesus, der Auferstandene, damals und heute, mitten hinein, da hellen sich Gesichter auf, da lassen Spannungen nach, solche Erlebnisse kann man immer wieder haben. Christus kann unsere Dunkelheiten erhellen und wandeln, wenn wir ihn bitten. Jesus kommt, er kommt hinein in unsere Verschlossenheiten, und in unsere Enge und spricht mitten in unsere Angst hinein:“ Friede sei mit euch“.

Ob wir, wie die Jünger, ihn dadurch erkennen würden? Das Wirken des Auferstandenen ist darin zu spüren, dass er durch geschlossene
Türen kommt und die Jünger durch geöffnete Türen hinaussendet. Er schickt verwandelte Menschen durch offene Türen hinaus. Wie mich der Vater gesendet hat, so sende ich euch. Durch diese Tür kann man hinein- und hinausgehen. Durch diese Tür findet man den Weg zum Leben und zu Gott, aber auch in die Welt. Menschen, die sich hinter Türen zurückziehen, werden Menschen,die Türen öffnen, um andere einzulassen.

Die Jünger haben eine Aufgabe erhalten, es gibt nichts, das uns mehr stärken kann, als eine Aufgabe zu haben, das gilt für die unbedeutenden Dinge genauso wie für die großen Weltthemen. Hier erhalten ein paar Fischer und Bauern eine Sendung, nicht erst nach ihrer Ausbildung, nein jetzt. Sie sind veränderte Menschen, die aufgefordert sind an der Veränderung der Welt mitzuwirken. Die Jünger werden durch den Geist lebendig. In ihnen ist Gottes Wirken spürbar.

Wenn die Jünger sich freuen an dem Wiedersehen, wenn sie ihren Herrn lieben, der ihnen so voll Freude begegnet, wenn sie ihrer Sendung folgen, kann ihre Liebe zu Jesus sichtbar und erfahrbar werden, das gilt auch für uns.

Ein tiefes Vertrauen in diese Liebe und das Wirken unseres Herrn wünscht Ihnen
Dörte Knoch

0
0
0
s2smodern

Seite 1 von 21

Einloggen